Wo sind die Projektmanagerinnen? (150)

Heute im Expertengespräch: Darya Schwarz-Fradkova mit der Frage: Wo sind die Frauen im Projektmanagement?

Projektmanagement ist ein interessantes und vielseitiges Gebiet. Aus eigener Erfahrung und vielen Rückmeldungen wissen wir aber auch, dass verhältnismäßig wenige Frauen in diesem Bereich anzutreffen sind. Dabei bringen Frauen grundsätzlich viele Kompetenzen und großes Potential mit um im Projektmanagement erfolgreich zu sein.

Heute haben wir uns daher Darya Schwarz-Fradkova eingeladen. Diese hat im September/Oktober 2022 eine Studie durchgeführt und mit über 400 Frauen aus dem Projektmanagement – in unterschiedlichen Positionen – gesprochen. Überhaupt beschäftigt sie sich seit Jahren mit diesem Thema und versucht eine Lanze zu brechen – für Frauen und für Projektmanagement – und gerne beides in Kombination.

Mit Thomas tauscht sie sich darüber aus, wo häufige Hemmschwellen liegen, warum es so wenige Frauen in Führungspositionen schaffen und welche Vorurteile und Schwierigkeiten existieren.

Die Ergebnisse der Studie werden übrigens voraussichtlich im November 2022 veröffentlicht, heute gibt uns Darya aber trotzdem ein paar erste Erkenntnisse und auch Gedanken mit auf den Weg.

Ein interessanter Gedankenaustausch zu einem wichtigen und aktuellen Thema.

Viel Spaß beim Reinhören!

Über Darya Schwarz-Fradkova

Darya Schwarz-Fradkova ist seit über zehn Jahren in der Beratung tätig, zunächst im privaten und aktuell für den öffentlichen Sektor. Mit ihrem Projekt „Die Projektmanagerin“ setzt sie sich für mehr Frauen im Projektmanagement ein. Sie ist immer auf der Suche nach Mitstreiter:innen hierfür.

Weitere Podcasts
Über Projektmanagementpodcast.com

Diese Projektmanagement-Podcast-Show entstand ursprünglich mal als kleines Hörspiel zwischen dem Abteilungsleiter König und dem Projektleiter Stein, die sich immer wieder in den langen Gängen der Pfefferminzia-Versicherung trafen und über das eine oder andere (Projekt-)managementthema philosophierten. Das tun sie auch noch heute, allerdings nicht mehr ganz so oft. Dafür sind neue Formate entstanden und inzwischen auch den Gängen der Pfefferminzia enteilt.

Folgt uns gerne auf Social Media:

Erfahrt mehr über Entstehung, Team und Ausrichtung des Podcasts auf der Über-Uns-Seite

Podcast #150, erstmals veröffentlicht am 09.11.2022

Diskutieren Sie mit

Mehr über diese Show