Frauen im Projekt führen zum Erfolg (178)       

Es geht heute wieder um das Thema Ressourcen und besonders den Bedarf an Projektleitern – ganz besonders um den Bedarf an Projektleiterinnen. Thomas Wuttke spricht mit Sandra Deichsel von PMI Global. Sandra ist vor allem für die strategische Entwicklung des deutschen Marktes verantwortlich. 

Das PMI macht jährlich eine Mitgliederbefragung (weltweit ca. 700.000 Mitglieder) zu verschiedenen Themen und hat sich dieses Jahr explizit mit dem Thema „Frauen im Projektmanagement“ beschäftigt. Die Links zu der Studie finden Sie unten.

Frauen führen Projekte zum Erfolg

Die Ergebnisse waren interessant, wenn auch wenig überraschend. Projektleiterinnen sind seltener als Projektleiter Heraus kam aber auch, dass Frauen Projekte sicherer zum Erfolg führen. Aber warum? Und warum gibt es trotzdem weniger Frauen im Projektmanagement?

Thomas und Sandra führen eine muntere Diskussion über Frauen im Projekt, Frauen als Projekt-Neulinge oder Quereinsteigerinnen, trotz des hohen Gender Pay Gaps in Zentraleuropa. Außerdem, welche Kompetenzen für Frauen sprechen und welche Möglichkeiten es geben kann das PM als Berufsfeld attraktiver für Frauen zu machen.

Wie erreichen Frauen im Projekt ihre Ziele?

Sandra Deichsel berichtet, dass es vor allem an den Powerskills liegt, dass Frauen ihre Projekte, trotz der männlich geprägten Projektwelt, erfolgreich zu Ende bringen. Interessanterweise zeigen sowohl die Diskussion, als auch die Studien von PMI, dass Teams mit einer höheren Diversität erfolgreicher in ihren Projekten sind.

Das Interview bietet zudem praktische Ratschläge für Frauen, die in das Feld des Projektmanagements einsteigen möchten, und betont die Bedeutung von Weiterbildung und Zertifizierungen in diesem Bereich.

Viel Spaß beim Reinhören!

Über Sandra Deichsel
Sandra Deichsel spricht heute über Frauen im Projekt
Über Projektmanagementpodcast.com

Diese Projektmanagement-Podcast-Show entstand ursprünglich mal als kleines Hörspiel zwischen dem Abteilungsleiter König und dem Projektleiter Stein, die sich immer wieder in den langen Gängen der Pfefferminzia-Versicherung trafen und über das eine oder andere (Projekt-)managementthema philosophierten. Das tun sie auch noch heute, allerdings nicht mehr ganz so oft. Dafür sind neue Formate entstanden und inzwischen auch den Gängen der Pfefferminzia enteilt.

Folgt uns gerne auf Social Media:

Erfahrt mehr über Entstehung, Team und Ausrichtung des Podcasts auf der Über-Uns-Seite

Podcast #178, erstmals veröffentlicht am 29.11.2023

Diskutieren Sie mit

Mehr über diese Show