Neue PDU Gruppen im Talent Triangle (139)

Im Mai 2022 hat PMI das Talent Triangle neu benannt. Sofort erinnern sich länger „gediente“ PMPs an die große Umstellung 2017, die ziemlich viel Unruhe verursacht hatte und die mit erheblichen Veränderungen am PDU-System einherging. Was steckt dahinter, dass es nun neue PDU Bezeichnungen gibt?

Kurze Rückfrage bei PMI

Um nun hier nicht einfach nur ins Rätselraten zu verfallen, habe ich bei PMI durchgeklingelt und den PMI Manager Bodo Giegel kurz ans Teams-Telefon bekommen. Bodo klärt über Hintergründe auf und erläutert auch die Beweggründe von PMI.

Aus Leadership wird PowerSkills

Was im ersten Moment wie ein großer Wurf aussieht ist im zweiten Augenblick zunächst nur eine Art Facelift der Namensgebung.

  • Technical Project Management wird Ways of Working
  • Strategic and Business Management wird Business Acumen
  • Leadership wird zu Power Skills
neue PDU Bezeichnungen
Neue PDU Bezeichnungen – was steckt dahinter?

Die Definitionen der drei neuen Segmente hat PMI wie folgt festgelegt

  • Way of Working: Es ist klar, dass es mehr als eine Art und Weise gibt, wie Arbeit heute erledigt wird. Wir ermutigen dazu, so viele wie möglich zu beherrschen – damit Sie die richtige Technik zur richtigen Zeit anwenden können, um erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen.
  • Powerskills: Zu diesen zwischenmenschlichen Fähigkeiten gehören kooperative Führung, Kommunikation, eine innovative Denkweise, Zweckorientierung und Einfühlungsvermögen. Wenn Teams über diese Fähigkeiten verfügen, können sie ihren Einfluss bei einer Vielzahl von Interessengruppen geltend machen – eine entscheidende Komponente für Veränderungen.
  • Business Acumen: Fachleute auf allen Ebenen müssen in der Lage sein, eine effektive Entscheidungsfindung zu kultivieren und zu verstehen, wie sich ihre Projekte in das Gesamtbild einer breiteren Unternehmensstrategie und globaler Trends einordnen lassen.
Weitergehende Links
Über Projektmanagementpodcast.com

Diese Projektmanagement-Podcast-Show entstand ursprünglich mal als kleines Hörspiel zwischen dem Abteilungsleiter König und dem Projektleiter Stein, die sich immer wieder in den langen Gängen der Pfefferminzia-Versicherung trafen und über das eine oder andere (Projekt-)managementthema philosophierten. Das tun sie auch noch heute, allerdings nicht mehr ganz soo oft. Dafür sind neue Formate entstanden und inzwischen auch den Gängen der Pfefferminzia enteilt.

Erfahren Sie mehr über Entstehung, Team und Ausrichtung des Podcasts auf der Über-Uns-Seite

Podcast #139 erstmals veröffentlicht am 08.06.2022

Diskutieren Sie mit

Mehr über diese Show