von Thomas Wuttke

Um was geht’s?

Change Projekte scheitern, weil die Beteiligten immer noch nicht mitgenommen werden. Es ist üblich, ein Change Projekt in erster Linie mechanisch/logisch zu betrachten statt viel mehr von der menschlichen Seite. Dieser Podcast ist ein Interview mit dem Experten Michael Büttner von Accenture Consulting.

Alle sprechen über Change, Disruption und VUCA – vor Corona und jetzt auch erst recht. Natürlich hat die Coronakrise ihren Teil dazu beigetragen, dass in vielen Bereichen nun verstärkt „nachgesteuert“ werden muss – oder sogar radikale Kursänderungen angesagt sind.

Trotzdem ist die Erfolgsbilanz der Changeprojekte bescheiden. Und ein externer Druck wie eine Pandemie macht es da nicht leichter. Zwar mögen Mittel und Budgets einfacher und schneller und flexibler bewilligt werden – es steht  aber zu vermuten, dass damit die Erfolgsbilanz nicht automatisch verbessert wird.

Dabei liegt es nicht an Hardware, nicht immer an fehlerhaften Konzepten und ganz selten an der Auswahl des richtigen Cloud Computing Partners.

Fehlergründe sind viel trivialer. Es werden wichtige Stakeholder nicht richtig mitgenommen. Und es beginnt schon damit, dass kein gemeinsames Verständnis existiert, was und wer denn wichtige Stakeholder überhaupt sind?

Über die Erfahrungen eines Beraters aus einer großen Consultingfirma spricht Thomas Wuttke mit Michael Büttner von Accenture Consulting.

Weiterer Link zum Thema
Über Projektmanagementpodcast.com

projektmanagementpodcast.com entstand aus dem Podcast von Wuttke&Team. Zunächst nur als kleines Hörspiel zwischen dem Abteilungsleiter König und dem Projektleiter Stein, die sich immer wieder in den langen Gängen der Pfefferminzia-Versicherung treffen und über das eine oder andere Projektmanagementthema philosophieren. Das war im September 2017.

Später (Ende 2018) wurde daraus der Projekt-Tambaya-Podcast. In diesem Format kamen noch mehr Interviews dazu, aber auch Reflexionen und auch erste Schwerpunktfolgen.

Mitte 2020 ist dann der komplette Podcast auf die Plattform projektmanagementpodcast.com umgezogen. Den Tambaya-Podcast gibt es noch immer, aber nun kamen noch weitere Schwerpunktfolgen dazu.

Unsere Vision

projektmanagementpodcast.com ist der führende Projektmanagementpodcast im deutschsprachigen Raum und ist ein eigenständiges Medienlabel mit unterschiedlichen Formaten und Partnern.

Hören Sie hier die allererste Folge aus dem September 2017

Podcast #96 erstmals veröffentlicht am 19.04.2020

Diskutieren Sie mit

Mehr über diese Show

Recent posts