Der Sinn von Persönlichkeitsmodellen (oder den Unsinn?) (088)

Thomas Wuttke ist heute im Gespräch mit Roland Leiße, Senior Consultant bei MSO Digital und somit Experte für Teamentwicklung und spricht mit ihm über den Sinn von Persönlichkeitsmodellen – oder doch über den Unsinn dieser?


Was kann man nun mit diesen Modellen anfangen? Wo liegt der Nutzen und welche Fallen sind bei der Anwendung zu beachten?


Ganz wichtig ist bei diesem Thema: ein Persönlichkeitsmodell wertet nicht! Leider scheitern viele schon an diesem einen Punkt. Wie kann ein Modell nicht werten, wenn es sagt, ich sei ein Erbsenzähler, wo ich doch so gerne Supermann wäre? Tatsache ist, kein Modell besagt, du bist ein Erbsenzähler. Das ist eine rein subjektive Interpretation und dazu noch keine Glückliche.

Über Unsinn und Sinn von Persönlichkeitsmodellen berichten wir heute.
Welche Persönlichkeit diese Dame wohl hat?
Der Sinn von Persönlichkeitsmodellen ist dagegen:
  • Verständnis schaffen
  • ein Auge auf die Heterogenität haben
  • das Bewusstsein zu entwickeln, dass andere Menschen eben auch andere Gedanken haben


Am Ende des Interviews gibt Roland Leiße noch gute Hinweise, wie man mit den Persönlichkeitsmodellen umgeht und auf was man achten solle, wenn man sich für einen Einsatz entschließt.

Über Projektmanagementpodcast.com

Diese Projektmanagement-Podcast-Show entstand ursprünglich mal als kleines Hörspiel zwischen dem Abteilungsleiter König und dem Projektleiter Stein, die sich immer wieder in den langen Gängen der Pfefferminzia-Versicherung trafen und über das eine oder andere (Projekt-)managementthema philosophierten. Das tun sie auch noch heute, allerdings nicht mehr ganz soo oft. Dafür sind neue Formate entstanden und inzwischen auch den Gängen der Pfefferminzia enteilt.

Erfahren Sie mehr über Entstehung, Team und Ausrichtung des Podcasts auf der Über-Uns-Seite

Podcast #88 erstmals veröffentlicht am 26.02.2020

Diskutieren Sie mit

Mehr über diese Show