Wie verlaufen Projekte im Kosovo? (059)

Im Jahr 2008 hat der Kosovo seine Unabhängigkeit von Serbien erklärt und wird mittlerweile auch vom Großteil der europäischen Staaten als unabhängiger Staat anerkannt. Bekim Kasumi ist im Kosovo für Projekte der öffentlichen Hand tätig und berichtet heute vom Einsatz des Projektmanagements in der Region. Vor allem im Bildungsbereich werden viele Projekte angestoßen.

Vor 10 Jahren stand der Kosovo mit dem Aufbau ganz am Anfang. Über Förderungen in Millionenhöhe wurden Projekte im Kosovo unterstützt die u.a. zunächst eine Infrastruktur aufbauten.

Projektmanagement war eher unbekannt und wurde daher größtenteils nicht angewendet. Das führte dazu, dass diverse Projekte im Land zwar durchgeführt wurden, Erfolge aber nach Projektende wieder verpufften. Es fehlte die Nachhaltigkeit. Millioneninvestitionen wurden verschlungen, ohne das Land wirklich nach vorne zu bringen.

Noch sind in den Ministerien keine eigenen Projektleiter vorhanden, die ein erfolgreiches Projektmanagement umsetzen könnten.

Im Kosovo findet aber zunehmend ein Umdenken in den Ministerien – eine Veränderung im Mindset – statt. Aus den vergangenen Jahren wurden Lehren gezogen. Die Projekte im Kosovo sollen weitgehend ohne Gelder von außen realisiert werden und somit ist es notwendig, dass Fachpersonal im Projektmanagement ausgebildet wird. Es wurde erkannt, dass Projektmanagement zwingend notwendig ist um jegliche Art von Projekten erfolgreich umzusetzen. Ohne Know How und Organisation ist es schwierig.

Über nationale Standards sollen nun die Projekte in der Region vereinheitlicht werden. Bei Problemen ist dadurch frühzeitiges Gegensteuern möglich, wenn nicht sogar der Abbruch eines Projektes notwendig ist. Druck für die Einführung der Standards kommt nicht nur von der EU, sondern auch von den eigenen Ministerien.

es gibt Schwierigkeiten die Projekte im Kosovo organisiert und nachhaltig durchzuführen.
Pristina – Hauptstadt der Republik Kosovo

Aus anderen Ländern wurde gelernt, dass die Gegenwehr der Beteiligten größer ist, je länger bestimmte Systeme im Einsatz sind. Plötzlich wird an Altem festgehalten, eine Veränderung ist unerwünscht. Die Projekte im Land sollen aber anders verlaufen. Die Bevölkerung ist die Jüngste in Europa und bisherige Projekte scheiterten nicht am Willen zur Umsetzung, sondern vielmehr am fehlenden, nachhaltigen Management. Letzteres soll schleunigst geändert werden.

Fehlende Koordination der Projekte im Kosovo

Den geldgebenden Institutionen ist die fehlende Koordination ein Dorn im Auge. Es gibt einzelne Projekte, die sich gegenseitig behindern oder miteinander konkurrieren. Da bisher kein Ministerium eine Führung der dieser übernahm, koordinieren derzeit die internationalen Organisationen das Geschehen. Eine Aufgabe die künftig im eigenen Land stattfinden soll.

Über Projektmanagementpodcast.com

Diese Projektmanagement-Podcast-Show entstand ursprünglich mal als kleines Hörspiel zwischen dem Abteilungsleiter König und dem Projektleiter Stein, die sich immer wieder in den langen Gängen der Pfefferminzia-Versicherung trafen und über das eine oder andere (Projekt-)managementthema philosophierten. Das tun sie auch noch heute, allerdings nicht mehr ganz soo oft. Dafür sind neue Formate entstanden und inzwischen auch den Gängen der Pfefferminzia enteilt.

Erfahren Sie mehr über Entstehung, Team und Ausrichtung des Podcasts auf der Über-Uns-Seite

Podcast #59, erstmals veröffentlicht am 17.08.2018

Diskutieren Sie mit

Mehr über diese Show