Betrachtung der Risiken in Projekten (053)

Risikobetrachtung

Herr König hatte einen Risikoworkshop in der Pfefferminzia Versicherung mit großem AHA – Erlebnis. Bei der Betrachtung der Risiken wurde festgestellt, dass es für ein spezielles Programm im Abrechnungssystem nur noch einen Kollegen gibt. Dieser beherrscht diese Software als Einziger.

Nun wird Herrn König ganz mulmig und er beschäftigt sich damit wie er dieses Risiko nun genau benennen und greifen kann. Er fühlt sich unfähig, in die Zukunft zu schauen, und bei näherer Betrachtung des Risikos sieht er plötzlich nur noch schwarz.

Also ist das Risiko vielleicht gar kein so großes Risiko? Und wozu werden Risiken überhaupt in Unternehmen bewertet?

Erklärungen dazu liefert Thomas Wuttke in der heutigen Podcastfolge.

Notwendig ist in Projekten immer die Betrachtung der Risiken
Wurden die Risiken nicht bedacht, kann das ganz schnell zu Problemen führen
Ein Risikobegriff kommt selten allein

Ein Risiko ist umgangssprachlich meist negativ besetzt. Das Risiko umfasst aber im Allgemeinen die Eintrittswahrscheinlichkeit mit einer entsprechenden Auswirkung.

Risikomanagement ist als Entscheidungsunterstützung zu verstehen. Die Leitfrage ist: Was passiert, wenn es (die angenomme Unsicherheit) passiert? Die individuelle Sicht ist hierbei handlungsweisend. Entweder ist das Management risikofreudig und unternimmt nichts gegen ein Risiko, oder es versucht dieses präventiv zu betrachten und mögliche Auswirkungen abzufedern.

Vorweggenommen: Die Betrachtung der Risiken in Projekten ist besser, als das Ignorieren dieser. Hören Sie selbst!

Über Projektmanagementpodcast.com

Diese Projektmanagement-Podcast-Show entstand ursprünglich mal als kleines Hörspiel zwischen dem Abteilungsleiter König und dem Projektleiter Stein, die sich immer wieder in den langen Gängen der Pfefferminzia-Versicherung trafen und über das eine oder andere (Projekt-)managementthema philosophierten. Das tun sie auch noch heute, allerdings nicht mehr ganz soo oft. Dafür sind neue Formate entstanden und inzwischen auch den Gängen der Pfefferminzia enteilt.

Erfahren Sie mehr über Entstehung, Team und Ausrichtung des Podcasts auf der Über-Uns-Seite

Podcast #53, erstmals veröffentlicht am 24.04.2018

Diskutieren Sie mit

Mehr über diese Show