Ursache oder Zufall – Kausalität oder Korrelation? (089)

König und Stein treffen sich auf dem Flur der Pfefferminzia Versicherung. Herr König hat ein ganz mulmiges Gefühl. Auf Nachfrage von Herrn Stein erzählt er, dass ihm am Morgen eine schwarze Katze über den Weg gelaufen ist und seine Schwiegermutter eine Kreuzfahrt gebucht hat. Das Schlimme an der Sache: sobald die Schwiegermutter unterwegs war, gab es Schwierigkeiten in ihrer Wohnung. Herr König sieht da eindeutig einen Zusammenhang.

Ist es Kausalität oder Korrelation?

Es liegt in der menschlichen Natur hinter vielen Vorkommnissen Muster erkennen zu wollen und ihnen eine Kausalität zuzuschreiben. Doch dabei wird oft die Kausalität mit Korrelation verwechselt. Dinge, die nicht zusammenhängen, werden trotzdem in direkten Zusammenhang gebracht.

Es ist wichtig, den Unterschied zwischen Kausalität oder Korrelation zu begreifen.
Viele Menschen haben ein mulmiges Gefühl, wenn bestimmte Ereignisse zusammentreffen

Thomas Wuttke befasst sich heute mit dem Thema Kausalität oder Korrelation und geht den Beiden auf den Grund. Die Begriffe werden anhand von zahlreichen Beispielen voneinander abgegrenzt. Der Unterschied ist wichtig, denn die vorschnellen Annahmen von kausalen Zusammenhängen sind im Grunde meist nur eine Form des Aberglaubens. Sich dessen bewusst zu werden sorgt dafür, nicht in vermeintliche Fallen zu geraten und alles zu glauben, was man hört oder liest. Denn leider nutzen gerade viele Erfolgsratgeber dieses menschliche Verhalten aus.

Über Projektmanagementpodcast.com

Diese Projektmanagement-Podcast-Show entstand ursprünglich mal als kleines Hörspiel zwischen dem Abteilungsleiter König und dem Projektleiter Stein, die sich immer wieder in den langen Gängen der Pfefferminzia-Versicherung trafen und über das eine oder andere (Projekt-)managementthema philosophierten. Das tun sie auch noch heute, allerdings nicht mehr ganz soo oft. Dafür sind neue Formate entstanden und inzwischen auch den Gängen der Pfefferminzia enteilt.

Erfahren Sie mehr über Entstehung, Team und Ausrichtung des Podcasts auf der Über-Uns-Seite

Podcast #89, erstmals veröffentlicht am 04.03.2020

Diskutieren Sie mit

Mehr über diese Show