WBS oder PSP – was ist was? (008)

WBS oder PSP

Kommt Ihnen das bekannt vor? Ein neuer Praktikant beginnt im Projekt Management Office (PMO) und im Gespräch mit den Kollegen oder in den Meetings fliegen ihm die Abkürzungen nur so um die Ohren?

Wie gut, dass die neue Mitarbeiterin Frau Maus in der Pfefferminzia Versicherung von dem Projektleiter Herrn Stein begleitet wird. Dieser empfiehlt ihr gleich nach dem morgendlichen Meeting den Abteilungsleiter Herr König um Rat zu fragen. Natürlich bietet dieser sehr gerne seine Hilfe zur Klärung so mancher Abkürzungen an. Konkret gefragt nach WBS oder PSP, kommt allerdings auch er ins Schleudern…

Könnten Sie den Beiden weiter helfen?

WBS oder PSP? Was ist was?
Work Breakdown Structure - WBS
Work Breakdown Structure – WBS

Für welche der nachfolgenden Aspekte kann eine Work Breakdown Structure WBS am Sinnvollsten verwendet werden?

Möglichkeit 1: Das Tool zeigt die Kalenderzeiten für jedes Arbeitspaket

Möglichkeit 2: Das Werkzeug nennt die Linienvorgesetzten eines jeden Teammitglieds

Möglichkeit 3: Das Hilfsmittel dokumentiert den Geschäftsbedarf eines Projekts

Möglichkeit 4: Die WBS dient als gute Grundlage zur späteren Fortschrittsmessung des Projekts

Was man unter einer WBS (Work Breakdown Structure) versteht und ob diese mit einer PSP (Projektstrukturplan) in Verbindung steht, oder ob beide Tools das Gleiche sind und welche der möglichen Antworten die Richtige ist, erklärt Thomas Wuttke in dieser Podcastfolge.

Über Projektmanagementpodcast.com

Diese Projektmanagement-Podcast-Show entstand ursprünglich mal als kleines Hörspiel zwischen dem Abteilungsleiter König und dem Projektleiter Stein, die sich immer wieder in den langen Gängen der Pfefferminzia-Versicherung trafen und über das eine oder andere (Projekt-)managementthema philosophierten. Das tun sie auch noch heute, allerdings nicht mehr ganz soo oft. Dafür sind neue Formate entstanden und inzwischen auch den Gängen der Pfefferminzia enteilt.

Erfahren Sie mehr über Entstehung, Team und Ausrichtung des Podcasts auf der Über-Uns-Seite

Podcast #008, erstmals veröffentlicht am 17.11.2016

Diskutieren Sie mit

Mehr über diese Show