Erfolg bei Dachser mit Citizen Development (130)

Heute ist Thomas Wuttke im Interview mit Lars Relitz von Dachser und Paul Bumann von smapOne zum Thema Citizen Development und dem Erfolg bei Dachser bei dessen Einführung.

Citizen Development in der Praxis

Seit einiger Zeit wird Citizen Development als die Digitalisierungs-Geheimwaffe gehandelt. Um den kommenden Anforderungen nach App-Entwicklungen auch nur ansatzweise gerecht zu werden, soll und wird ein Teil dieser Arbeit in die Fachabteilungen selbst gelegt. Natürlich ist das ein heißes Thema. Noch gestern als Schatten-IT stigmatisiert wird die dezentrale Entwicklung nun hoffähig.

Was ist der Unterschied zu „gestern“? Wie wird so etwas eingeführt? Was waren die entsprechenden Schritte? Worauf gilt es zu achten?

Was den Erfolg bei Dachser ausmacht

Diese Fragen beantwortet – oder versucht es zumindest – dieser Podcast. Besonderes Augenmerk ist auf die Trennung zwischen den unternehmenskritischen Datenbeständen und den kleinen Helferlein in den lokalen Abteilungen zu legen. das hatten wir auch schon in dem Podcast mit der Powerplattform von Microsoft thematisiert (Podcastlink siehe unten)

So kann Citizen Development in der Praxis aussehen – ein Mitarbeiter von Dachser nutzt die No Code Plattform

Hier nun eine Success-Story. Und zwar eine Richtige. Dachser hat eine NoCode-Plattform von SmapOne eingeführt und berichtet von seinen Erfahrungen bei der Implementierung. Dabei hängt der Erfolg bei Dachser von mehreren Aspekten ab. Das Tool ist die eine Hälfte der Miete, die andere Hälfte ist die sorgsame, stakeholderkonforme Einführung, der iterative Ansatz und natürlich die weichen Faktoren.

Viel Spaß beim Reinhören!

Über Lars Relitz
Erfolg bei Dachser

Larz Relitz ist Head of Corporate Digital Innovation & Development bei Dachser. Das Unternehmen bietet weltweite Transport- und Warehouse Leistungen und verschiedene Serviceleistungen an. Die individuelle Gestaltung nach den Anforderungen des Kunden steht dabei im Vordergrund und war maßgeblich für den Erfolg bei Dachser und dem Citizen Development Projekt.

offizielles Logo von Dachser
Über Paul Bumann

Paul Bumann ist Head of Customer Success bei der smapOne AG. Diese hat sich darauf spezialisiert, die Digitalisierung in Unternehmen voranzutreiben, in dem die Mitarbeiter dort befähigt werden ihre Prozesse selbst und ohne Programmierkenntnisse digital in Apps umsetzen.

offizielles Logo smapOne
Ähnliche Podcasts zum gleichen Thema
Über Projektmanagementpodcast.com

Diese Projektmanagement-Podcast-Show entstand ursprünglich mal als kleines Hörspiel zwischen dem Abteilungsleiter König und dem Projektleiter Stein, die sich immer wieder in den langen Gängen der Pfefferminzia-Versicherung trafen und über das eine oder andere (Projekt-)managementthema philosophierten. Das tun sie auch noch heute, allerdings nicht mehr ganz so oft. Dafür sind neue Formate entstanden und inzwischen auch den Gängen der Pfefferminzia enteilt.

Folgt uns gerne auf Social Media:

Erfahrt mehr über Entstehung, Team und Ausrichtung des Podcasts auf der Über-Uns-Seite

Podcast #130, erstmals veröffentlicht am 06.04.2022

Diskutieren Sie mit

Mehr über diese Show