Der Spielertrainer – Doppelfunktion im Projekt (055)

Unsere beiden Protagonisten der Pfefferminzia Versicherung, Herr König und Herr Stein, treffen sich auf dem Flur und tauschen sich über ein Fußballspiel aus. Dabei besprechen sie auch die Funktion des Spielertrainers und stellen fest, dass von diesem meist eine Doppelfunktion erwartet wird. Zum Einen soll er die Mannschaft coachen und zum Anderen wird davon ausgegangen, dass er auch der beste Mann auf dem Platz ist.

Im Projektmanagement ist die Doppelfunktion im Projekt meist mit Schwierigkeiten behaftet.

Chaos durch Doppelfunktion im Projekt. Das lässt sich aber vermeiden.
Führung, Experte oder beides? Nicht, dass es chaotisch wird…

Die Projektleitung, die innerhalb eines Projektes noch eine andere Rolle besetzten muss, vernachlässigt dadurch oft das eigentliche Projektmanagement. Letzteres muss eigentlich dafür sorgen, die Ziele zu erreichen. Wird es vernachlässigt, fehlt im Projekt der rote Faden und die Ziele werden über Umwege oder gar nicht erreicht. Die Doppelfunktion im Projekt führt dazu, dass der Projektleiter seine Führungsfunktion nicht richtig ausspielt und sich zu sehr in der Rolle des Fachexperten verstrickt. Er geht zu sehr in Detail, ist als Teammitglied mit operativen Aufgaben immer präsent und der Erwartungsdruck der Teammitglieder steigt. Der Projektleiter wird in der Doppelfunktion im Projekt zur Person für Alles. Das Team selbst entwickelt sich in dieser Konstellation nicht weiter und wächst nicht an seinen Aufgaben, da der Projektleiter als gleichzeitiges Teammitglied dort eingreift, wo das Team an Grenzen gerät. Die Projektkultur entwickelt sich zu einem „Der Chef macht das schon!“.

Wenn sich eine Doppelfunktion im Projekt nicht vermeiden lässt, müssen die Rollen im Projekt klar festgelegt werden. Für alle Beteiligten muss klar erkennbar sein, ob der Projektleiter in seiner eigentlichen, strategischen Funktion oder als Teammitglied mit Fachwissen agiert.

Über Projektmanagementpodcast.com

Diese Projektmanagement-Podcast-Show entstand ursprünglich mal als kleines Hörspiel zwischen dem Abteilungsleiter König und dem Projektleiter Stein, die sich immer wieder in den langen Gängen der Pfefferminzia-Versicherung trafen und über das eine oder andere (Projekt-)managementthema philosophierten. Das tun sie auch noch heute, allerdings nicht mehr ganz soo oft. Dafür sind neue Formate entstanden und inzwischen auch den Gängen der Pfefferminzia enteilt.

Erfahren Sie mehr über Entstehung, Team und Ausrichtung des Podcasts auf der Über-Uns-Seite

Podcast #55, erstmals veröffentlicht am 27.06.2018

Diskutieren Sie mit

Mehr über diese Show